π

Leserbrief an ARGUS Drahtesel zu Schwurbelanzeige

Show Sidebar
To: drahtesel@argus.or.at
Cc: argus.steiermark@radlobby.at, hannes.friedrich@radlobby.at
Subject: Bitte keine Unterstützung für Geldmacherei mit wirkungslosem Schwurbel	  

Guten Tag,

Leider musste ich in der Drahtesel-Ausgabe 4/2025 auf Seite 11 feststellen, dass sie eine meiner Meinung nach unzureichend als Anzeige zu erkennende Seite platziert haben, wo Sie Werbung für überteuerte Produkte machen lassen, die nachweislich wirkungslos sind und mehrfach als Schwurbelei aufdeckt wurden.

Eine kurze Internetrecherche wird Sie zu zahlreichen Quellen von unabhängigen Wissenschaftlern bringen. Die Wikipedia hat ebenfalls einen sehr einfach zu findenden Beitrag mit zahlreichenden Quellenangaben zu dem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

Ich weiß, dass besonders in der DACH-Region diese Art von Geldmacherei leider noch vollkommen legal ist. Aus diesem Grund darf man auch nicht den juristischen Begriff "Betrug" verwenden.

Nichtsdestotrotz wird hier von Seiten des Drahtesels als auch der werbenden Firma aufgrund von menschlicher Schwäche Profit mit wirkungslosem Zeug gemacht. Diese Opfer von solchen Firmen sind oft verzweifelt aber in jedem Fall unzureichend informiert, auf welche Art sie hier finanziell als auch psychologisch ausgenutzt werden.

Gerade in gesellschaftspolitisch heiklen Phasen dürfen wir dieser Art von Verdummung ("Entbildung") keinen Platz einräumen. Im Gegenteil: Wir müssen aktiv gegen Wissenschaftsfeindlichkeit auftreten, Haltung zeigen und den sich sorgenden Menschen Alternativen aufzeigen, die ihre Bedürftnisse adressieren.

Ich weiß nicht, was dazu geführt hat, dass sich der Drahtesel für die ausbeuterischen Geschäfte von skrupellosen Menschen benutzen hat lassen. Ich hoffe sehr, dass das ein einmaliges Versehen war.

Comment via email (persistent) or via Disqus (ephemeral) comments below: