π

Ein Blick in das Jahr 2000 - Sowjetische Programme, Projekte, Prognosen

Show Sidebar

Beim Ausräumen einer alten Garage viel mir dieses nette Stück Geschichte in die Hände: Ein Blick in das Jahr 2000 - Sowjetische Programme, Projekte, Prognosen

Es handelt sich um ein kleines Heftchen aus dem Jahr 1984 vom russischen Verlag RIA Novosti, der für russische Propaganda im Westen zuständig war und nach wie vor ist.

Die Titelseite des Heftchens.

Wir sprechen hier vom noch dahinköchelnden "kalten Krieg" und miteinander konkurrierenden Systemen. Zwei Jahre vor Tschernobyl waren die Zukunftsvisionen der Russen noch sehr positiv. Im interessant zu lesenden Heftchen geht es um Zukunftsthemen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. Es werden die zahlreichen russischen Errungenschaften angepriesen, die der Westen allzu gerne verschwiegen hat. Durchaus interessante Fragen werden gestellt, deren Antwort wir heute gerne wissen würden. Beispielsweise wird bereits auf die drohenden Umweltkatastrophen hingewiesen und nach Antworten gesucht.

Ich habe das Dokument eingescannt und online gestellt. To whom it may concern.

Comment via email or via Disqus comments below: