π

Gute Radwerkstätte gesucht (R.I.P. Schnabl GraBa)

Show Sidebar

Seit fast einem Jahrzehnt war ich mit all meinen Fahrradproblemen und für etliche Services beim 2rad Express Schnabl in der Grazbachgasse. Der nette Servicemann war sehr freundlich, kannte mein Rad inzwischen in- und auswendig und war nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf beste Lösungen für mein Rad optimiert. Das hat ihm zumindest mich als Stammkunde gebracht, obwohl ich vermutlich mit etwas Materialaufrüsten die Services (etwas weniger professionell) selbst hätte machen können.

Beim notwendigen Umstieg auf ein eBike wurde ich bei ihm leider nicht für den Kauf fündig. Sein geiles KTM Gran aus der Auslage hätte ich sofort gekauft, wenn ich kein eBike benötigt hätte! Jedoch vertraute ich ihm das neue eBike bei jedem Service an, das nicht den Motor selbst betroffen hat. Da fehlte ihm leider das Know-how und die notwendige Ausstattung.

Anstatt der teuren (leichten) eBike-Sondermaterialien empfahl er mir die billigsten (schweren) Ketten und Kranzln, da ich durch meine Kilometerleistung offenbar ohnehin 1-2x/Jahr alles tauschen musste. So manche Kleinigkeit reparierte er durch Improvisation und mit Ersatzteilen, die irgendwo herumlagen. Das fand ich immer sehr imponierend und wirkte sich aufs Trinkgeld aus.

So war ich ungefähr zwei Mal pro Jahr wegen Kassettenwechsel, Kettenwechsel, Reifenwechsel und einigen Kleinigkeiten zwischendurch bei ihm.

Mein Blog hat einige Berichte dazu.

Nun scheint es so, als ob mein Nabendynamo mechanisch kaputt ist/wird. Mit Schrecken habe ich heute Früh gesehen, dass das Geschäftslokal leergeräumt ist. Kein Zettel, der einen Umzug ankündigt. Die Telefonnummer ist auch schon abgemeldet. Das Internet fand mir keinen Artikel zum Schließen.

Diese Leere.

Natürlich weiß ich, wo in Graz die Reparaturwerkstätten für Fahrräder sind. Ich suche allerdings persönliche Empfehlungen für eine Werkstätte, die ähnlich gut arbeitet und wo man nicht abgezockt wird, sondern wo die beste Gesamtlösung fürs Rad gesucht wird. Dezitiertes eBike-Know-How (Bosch) optional.

Also: hast du da einen aktuellen Tipp für mich?

Comment via email or via Disqus comments below: