π

Grazer Linuxtage: Was willst du von mir sehen und was ich von dir sehen möchte

Show Sidebar

Der Call for Lectures für die Grazer Linuxtage ist draussen. Das bedeutet, dass man 24. und 25. April 2015 wieder eine Reihe interessanter Vorträge um Freie Software erleben kann.

Doch nicht nur Freie Software ist gefragt: Wenn man sich nur mal das letztjährige Programm genauer anschaut, findet man auch Themen wie Privatsphäre, Hardware, NSA/Kryptographie, PDF-Tricksereien, Personal Information Management (PIM), Spiele, Textsatz, professionelles (Video-)Bloggen, und und und. Ich halte Grazer *Linux*tage daher für einen zu sehr irreführenden Begriff.

Wer meine Vorträge in den letzten Jahren mitverfolgt hat, der weiß, dass ich mich sehr viel mit PIM und Emacs/Org-mode beschäftigt habe. Von diesem Blog kennst du sicherlich auch etliche weitere Themen, die mich beschäftigen und wo ich eventuell etwas Interessantes erzählen kann.

Hast du einen Themenwunsch oder gar einen konkreten Vortragstitel, den du gerne mal von mir behandelt haben möchtest?

Nachdem ich letztes Jahr sehr gute Erfahrung mit "All Questions Answered" in Richtung Org-mode gemacht habe, spinne ich das Konzept mal weiter und lasse dich brainstormen, was du von mir gerne hören möchtest. Mal sehen, wie dieses Experiment sich gestaltet :-)

Nur so als Schnellschuß könnte ich mir folgende Themen vorstellen:

- meine Pläne zur Migration von OS X zu GNU/Linux am "Heimrechner"
- Mein Leben abseits der Cloud
- Digitalisierung aller Papiersachen
- Sehr feines Managen von digitalen Daten inkl. Taggen usw.
- lazyblorg - Bloggen für absolute Faulis
- DIY Open Science
- PCs älterer Menschen auf GNU/Linux migrieren
- Langfristiges Wissen statt kurzzeitige Bequemlichkeit	  

Ausgleichend dazu möchte ich auch ein paar Themen nennen, wo ich gerne eine Vortrags-Einreichung von dir sehen möchte:

- Erfahrungen mit git-annex
- Linux auf UEFI-BIOS-Computern installieren (ich kämpfe mit einem
  2009er Mac Mini)
- Wie organisierst du deine digitalen Daten? (Workflows & Tools)
  - (Wie sieht deine Ordnerstruktur aus?)
- Beiträge zum Thema "Leben abseits der (totalüberwachten) Cloud"
- Hobbytauchen und Tauchcomputer-Logs verwalten
- coole Tasker-Programme für Android
- lässige Bastel-Projekte aller Art
- Quadcopter-Erweiterungen und Daten-Management
- Hausbauen für Geeks
- Open Science, Reproducible Research
- und und und	  

Also: bitte Vortrag einreichen! (Deadline ist Anfang März)

Hinweis: Dieser Beitrag erschien zuerst als Usenet-Posting in der lokalen TUG-Hierarchie.


Ähnliche Beiträge, die hierher zeigen:

Comment via email (persistent) or via Disqus (ephemeral) comments below: