π

Medien mitschuld an den Wissenschaftsleugnern: ORF und Astrologie

Show Sidebar

Update 2022-01-04: Es gab eine Entschuldigung bei der Verabschiedung der Sendung vom 4. Jänner. Offenbar gab es mehr als nur mein Email an die Redaktion mit dem Link zu diesem Artikel. Immerhin, ein Anfang.

Gestern brachte "ORF Steiermark heute" einen 3min 35s langen Beitrag mit einem unreflektierten Interview mit einer Astrologin:

So., 2.1.2022 19.00 Uhr
Screenshot von ORF.at Steiermark heute: Was bringt 2022? Ein Blick in die Sterne.

Ich bin der Meinung, so ein Beitrag darf in einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mit Bildungsauftrag nicht ohne einer Einordnung gesendet werden. Es muss jedes Mal darauf hingewiesen werden, dass das auf keinerlei wissenschaftlicher Basis beruht, in der Vergangenheit genauso oft danebengelegen hat wie der Zufall es will und dass das nur zur Unterhaltung dient.

Alles andere sorgt dafür, dass Menschen denken, dass hier eine Expertin die Zukunft aufgrund von objektiver Kriterien vorhersagt. Wäre das der Fall, würden wir anstatt Nachrichten täglich Astrologinnen und Astrologen die morgigen Ereignisse verkündet bekommen.

Das Gleiche gilt natürlich für alles, das bei objektiver Analyse der Wirksamkeit keine positiven Arbeiten vorlegen kann. Hier ein paar Beispiele:

Hierbei muss betont werden, dass eine objektive Wirksamkeit mit sehr einfachen Mitteln ermittelt werden kann. Und das ist gänzlich unabhängig von einer wissenschaftlichen Erklärung. Das Argument "die Wissenschaft kann X nicht erklären, deshalb gibt es keine Wirksamkeitsbescheinigung" ist logisch gesehen also kompletter Schwachsinn und dient nur zur Mobilisierung von Menschen, die die Zusammenhänge dahinter nicht erkennen oder erkennen wollen.

Was passiert, wenn die Medien solche wirkungslosen Methoden Sendeplatz erteilen oder - aus meiner Sicht gleich schlimm - eine neutrale Rolle einnehmen? Das kann man aktuell an den Impfgegnerdemos sehen, die im Gleichschritt mit Staatsverweigern und Nazis unserer Straßen unsicher machen, Journalisten, Krankenhauspersonal, Pflegekräfte und Ärzte verbal und auch physisch attackieren und vom Verfassungsschutz genau beobachtet werden.

Die Medien haben durch ihre Nichteinordnung von vermeidlich harmlosen aber wirkungslosen Methoden aus meiner Perspektive Mitschuld.

Es fängt im Kleinen an. Wir sollten hier sensibler werden und gegen wirkungslose Methoden, die Gegenteiliges versprechen aber nicht objektiv beweisen können künftig eine Nulltoleranz an den Tag legen.

Comment via email (persistent) or via Disqus (ephemeral) comments below: