π

Der URL

Show Sidebar

Wenn Wörter keine geschlechtsspezifische Eigenschaft aufweisen oder aus anderen Sprachen ins Deutsche übernommen werden, sind bei Adjektiven die Suffixe (Wortenden) ausschlaggebend für die Artikelwahl. Bei Wort-Kompositionen ist das für die Artikelwahl ausschlaggebende Wort immer das letzte.

Ich liste unten ein paar Beispiele von Wörtern der Englischen Sprache, die mit "tor" enden. Bitte gehe Zeile für Zeile mal durch und denk' dir den jeweiligen Artikel:

Und nun soll mir bitte jemand erklären, weshalb die meisten Leute "die URL" sagen statt "der URL": Uniform Resource Locator, der Locator, der URL.

I rest my case.

----

2015-10-26: Günter schrieb mir einen interessanten Kommentar als Email:

Die Erklärung ist schnell gegeben (linguistisch nicht gesichert):
"URL" ist ein Akronym, dessen Bedeutung der durchschnittliche Verwender ganz oder teilweise kennt, aber nicht weiß, wofür das Akronym eine Abkürzung ist. (Weitere Beispiele wären vermutlich TÜV, ADAC, NATO, LASER.)
Ist in der Sprachgemeinschaft das Konzept des unified resource locators (also der technische HTML-Background) weder bekannt noch allgemein interessant, dann erhält das Akronym das Geschlecht des nächstbesten als synonym empfundenen Ausdrucks. Und den gibt es: "Internetadresse".
- Die Internetadresse, also die URL. - Der BMW, weil der Wagen. (Hier weiß sogar fast jeder, wofür das eine Abkürzung ist.) - Die BMW, weil die Maschine. - Das Tixo, weil das Klebeband. - Die GUI, weil die Programmoberfläche.

Comment via email (persistent) or via Disqus (ephemeral) comments below: