... puts the fun back in file navigation

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet finden, so freut sich das tagstore-Team auf deine Frage per Email!

Allgemein

Was ist tagstore und wozu braucht man das?

Auf diese Frage geht unsere Seite mit weiteren Infos näher ein.

Stellt tagstore mit meinem Computer etwas an, was ich nicht möchte?

Sei unbesorgt: tagstore kümmert sich nur um die Dinge, die in seinen stores abgelegt sind. Außerhalb der stores verändert tagstore nur seine eigenen Konfigurationsdateien und sonst nichts.

Wieviel Performance verbraucht tagstore?

Es läuft zwar ein Hintergrundprozess, der die stores auf Änderungen überwacht, jedoch verursacht das keine merkbare Belastung des Rechners.

Wieviel Speicherplatz verbraucht tagstore?

Abgesehen von den Daten, die du in tagstore ablegst, verbraucht das Programm weniger als fünf Megabytes an Speicherplatz. Allerdings gibt es notwendige Abhängigkeiten (Python, PyWin, PyQt, ...) die bis zu 200 Megabytes verbrauchen — je nachdem, was davon installiert wird und was sich bereits auf deiner Festplatte befindet.

Was kostet tagstore?

Nichts! Die Forschungssoftware tagstore ist unter einer freien Lizenz entwickelt und wird gratis zum freien Download zur Verfügung gestellt werden. Vermutlich noch 2012 wird der komplette Source-Code auf github veröffentlicht.

Wo kann ich tagstore besonders gut gebrauchen?

tagstore ist ganz allgemein sehr gut einsetzbar und auf keine speziellen Daten eingeschränkt. Doch als Ersatz für Ordner, die typischerweise "Diverses", "Verschiedenes" oder "Misc" genannt sind, spielt tagstore seine Stärken besonders gut aus. Sehr gute Erfahrung sammeln auch Benutzer, die tagstore als ihr Standardverzeichnis für Internet-Downloads definieren.

Kann ich meinen Datei-Browser weiterhin benutzen?

Eine der Alleinstellungsmerkmale von tagstore ist, dass die Benutzer nicht auf eine spezielle Software zum Navigieren eingeschränkt wird. Somit kannst du weiterhin deinen gewohnten Datei-Browser verwenden. Lies dir auch das Kapitel "Kompatibilität" auf unserer Seite mit weitergehenden Informationen zu tagstore durch.

Kann ich weiterhin meine Desktop-Suchmaschine verwenden?

Natürlich! Es empfiehlt sich nur, dass du die Navigationsordner (nicht den Ablageordner) von der Indizierung ausnimmst. Dadurch verhinderst du Mehrfachnennungen deiner Dateien in den Suchergebnissen.

Kann ich weiterhin meine Backup-Sortware verwenden?

Natürlich!

In welchen Sprachen gibt es tagstore?

tagstore ist grundlegend mehrsprachig programmiert. Wir bieten tagstore in englischer und deutscher Sprache an. Wenn du Interesse an einer weiteren Übersetzung hast, lass es uns wissen!

Muss ich alle Dateien in tagstore ablegen?

Nein. Du kannst selbst entscheiden, welche Daten weiterhin gut in deiner vorhandenen Ordnerhierarchie aufgehoben sind und welche Daten du mit den erweiterten Möglichkeiten von tagstore verwenden willst.

Bietet tagstore mir auch weitere Komfortfunktionen?

Wir sind selbst begeisterte Benutzer von tagstore und haben daher ein Eigeninteresse daran, dass tagstore so bequem wie möglich zu benutzen ist. Wir haben daher einige Komfortfunktionen integriert, die dir die Arbeit mit Dateien erleichtern.

Du kannst Daten automatisch mit Zeitstempel versehen oder mit definierten Ablaufdaten unnötige Dateien automatisch aussortieren lassen. Lies dir die Details von tagstore durch, um mehr über die Vorteile zu erfahren.

Kann ich in tagstore auch Ordner ablegen?

In einen tagstore können sowohl Dateien als auch Ordner abgelegt werden. Wenn du einen Ordner im Ablage-Ordner erstellst, wirst du nach Schlagwörtern zu diesem Ordner gefragt. Innerhalb dieses neuen Ordners kannst du beliebig viele Dateien ablegen. Diese werden dann aber nicht von tagstore verschlagwortet.

Welchen Vorteil hat tagstore gegenüber Desktop-Suchmaschinen?

Desktop-Suchmaschinen wie Copernic Desktop Search oder Google Desktop Search sind keine "Konkurrenz" zu tagstore. Ganz im Gegenteil: Suchmaschinen und Daten-Zugriff mittels Navigation ergänzen sich sehr gut.

Wissenschaftliche Studien zeigen aber ein eindeutiges Bild davon, dass Benutzer in den meisten Fällen das Navigieren bevorzugen. Umso wichtiger ist es, dass tagstore den Benutzern erstmals eine alternative Möglichkeit zum herkömmlichen Navigieren innerhalb von strikten Ordnerhierarchien ermöglicht.

Gibt es Support für tagstore?

Hinter tagstore stecken keine Firma und keine personalen sowie finanziellen Ressourcen. Wir können daher leider nur für das reibungslose Funktionieren von einer tagstore-Installation im Rahmen unserer wissenschaftlichen Testläufe sorgen.

Wenn du allerdings selbst Programmierkenntnisse hast, so wird es dich freuen, dass tagstore unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht ist. Du kannst daher im Programmcode selbständig Fehler finden. Wir haben dabei natürlich großes Interesse, dass Fehlermeldungen und/oder Verbesserungen wieder den Weg zu uns zurück finden, damit wir tagstore kontinuierlich verbessern können. Wir bitten dich daher, dass du dich mit uns in Verbindung setzt, falls du etwas finden solltest. Danke!

Wie ist der aktuelle Stand von tagstore?

Das Forschungsprogramm endete 2012. Die Forschungsplattform tagstore wird von uns somit leider nicht mehr weiterentwickelt. Wenn du die Software interessant findest, so steht es dir frei, sie zu testen und zu benützen, weil sie freie Software ist. Ebenso kann jeder mit Python-Kenntnisse die Software weiterentwickeln.

Ist da eine Datenbank dahinter?

Nein. Die Software ist sehr einfach gestrickt und benötigt keine unnötig komplizierte Datenbank. Alle unsere Informationen werden in einfachen Textdateien abgelegt.

Wie bekomme ich meine Daten wieder aus tagstore heraus?

Deine Daten, die im Ablage-Ordner liegen, bleiben bis auf die Verwendung von Ablaufdaten und das endgültige Löschen eines gesamten tagstores unangetastet. Du kannst daher jederzeit eine Datei wieder aus dem Ablage-Ordner herausverschieben.

Die Schlagwörter, die du mit den Dateien verbindest, liegen in einer Textdatei. Mit zumindest rudimentätren programmiertechnischen Kenntnissen können wir dir gerne helfen, dass du auf diese Daten zugreifst.

Kann ich auch mehrere tagstores parallel betreiben?

Jein. Als Software bietet tagstore die Möglichkeit, beliebig viele tagstores parallel zu betreiben. Solange du in einem offiziellen Testlauf mitmachst, bitten wir dich, von dieser Möglichkeit Abstand zu nehmen. Anschließend kannst du selbstverständlich weitere tagstores erstellen.

Dieses Feature bietet sich für komplett trennbare Bereiche wie Fotos/Rest, privat/beruflich, ProjektA/ProjektB an.

Könnt ihr nicht auch folgende Funktion in tagstore integrieren?

Wir nehmen gerne Wünsche entgegen. Doch können wir nicht garantieren, dass wir für alle Wünsche Kapazitäten in der Umsetzung bereitstellen können.

Funktioniert tagstore auch mit mehreren Benutzern?

In der derzeitigen Form müssen wir uns aus kapazitiven, technischen und organisatorischen Gründen auf einen Einzelbenutzer mit einer lokalen Festplatte konzentrieren. Mehrbenutzerbetrieb wird notwendiger Teil von nachfolgenden Forschungsarbeiten sein.

Gibt es eine Synchronisationslösung für mehrere Rechner?

In der derzeitigen Form müssen wir uns aus kapazitiven, technischen und organisatorischen Gründen auf einen Einzelbenutzer mit einer lokalen Festplatte konzentrieren. Funktionen, die das Synchronisieren über mehrere Rechner hinweg unterstützen sind mit tagstore technisch nicht unproblematisch. Wenn du hier experimentell Ergebnisse erlangst, so freuen wir uns sehr auf dein Feedback!

Bis zu wie vielen Dateien ist tagstore sinnvoll?

Die Umsetzung von tagstore ist technisch gesehen ein sogenannter Workaround. Sogesehen funktioniert tagstore wunderbar bis einigen tausend Dateien. Doch dann wirken sich verschiedene technische Einschränkungen aus und verhindern so eine beliebige Skalierung.

Für Details wende dich gerne an uns.

Weshalb ist die Anzahl von Stichwörtern pro Datei beschränkt?

Eine der Hauptkriterien bei der Erstellung von tagstore war, dass die Transparenz, was mit deinen Daten passiert, unbedingt aufrechterhalten werden soll. Unter anderem deswegen verwendet tagstore keine Datenbank. Die Anzahl an notwendigen Links steigt mit der Anzahl der verwendeten Stichwörter exponentiell. Aus diesem Grund müssen wir die Anzahl der Stichwörter pro Datei beschränken.

Wird tagstore einmal ein kommerzielles Produkt werden?

Nein. tagstore ist eine Plattform für wissenschaftliche Untersuchungen, steht unter einen Open Source Lizenz und wird in dieser Form nie ein kommerziellen Produkt werden.

Kann ich als Studierende(r) im Rahmen vom tagstore Projekt eine Arbeit erstellen?

Sorry, das Forschungsprojekt rund um tagstore ist seit 2012 beendet. Die Ergebnisse sind auf der Whitepaperseite einsehbar.


Installation

Das Anlegen eines neuen stores funktioniert nicht.

Kann es sein, dass Sie irrtümlich die Installationsanleitung nicht beachtet haben und tagstore im von Windows vorgeschlagenen Standardordner "C:\Programme" installiert haben?
Wenn ja, bitte tagstore komplett entfernen und außerhalb von "C:\Programme" neu installieren.

Nach dem Hinzufügen einer Datei passiert nichts.

Kann es sein, dass Sie irrtümlich die Installationsanleitung nicht beachtet haben und tagstore im von Windows vorgeschlagenen Standardordner "C:\Programme" installiert haben?
Wenn ja, bitte tagstore komplett entfernen und außerhalb von "C:\Programme" neu installieren.

Es scheint gar nichts zu funktionieren.

Eventuell haben Sie auf Ihrem System Python 2.6 oder 3.x installiert statt der verwendeten Version 2.7.


Benutzung

Wieso kommen mehrere Fenster zum Taggen, wenn ich Dateien zu meinem store gebe?

Sie haben tagstore vermutlich mehrmals gestartet. Beenden sie über den Task Manager (Strg-Shift-ESC gleichzeitig drücken) den Prozess „pythonw.exe“ bis er nur noch einmal vorhanden ist.
Alternativ können Sie auch ihr System neu starten ohne „tagstore“ manuell zu starten.

Wie kann man tagstore Tag-Vorschläge mit der Tastatur auswählen?

Beim Tippen eines Tags schlägt tagstore Tags vor, die mit der gleichen Zeichenfolge beginnen. Aus diesen Vorschlägen wählt man sehr einfach mit der Maus durch Klicken aus. Das selbe erreicht man auf der Tastatur durch Auswählen des Tags mit den Pfeiltasten und anschließendem Bestätigen mit der Eingabetaste (Enter/Return).

Was sind das für Tag-Vorschläge, die links neben der Eingabezeile stehen?

Auf der linken Seite befinden sich Vorschläge für Tags, die mit der Maus auswählbar sind. Diese Tags sind Vorschläge von Tags, die besonders häufig oder zuletzt benutzt worden sind.

Weiters steht hier ein intelligenteres System dahinter, das Vorschläge aus dem Dateinamen, Historie des Benutzers mit ähnlichen Dateien und so weiter generiert.

Kann man im Tagfenster alle gelisteten Dateien auf einmal mit den angegebenen Tags taggen?

Natürlich! Einfach wie gewohnt mehrere Einträge gleichzeitig markieren (mit gedrückter Strg-Taste) und wie üblich taggen.

Zusätzlich merkt sich tagstore die eingegebenen Tags eines Tagging-Vorganges und schlägt diese als Standardwerte bei der folgenden Datei vor. Dadurch kann man zum Beispiel die erste Datei normal taggen und die folgenden Dateien durch einfaches und wiederholtes Klicken auf "Tag" (oder Eingabetaste) schnell ablegen. Mit dieser Methode kann man sehr einfach gleiche Tags vergeben und hat dennoch die Möglichkeit, die Auswahl zu ändern.

Wie kann man bereits getaggte Dateien neu taggen oder mit zusätzlichen Tags versehen?

Re-Tagging ist derzeit im tagstore-Manager möglich.

Den tagstore-Manager erreicht man entweder durch explizites Starten aus dem Startmenü oder durch Wählen des Manager-Buttons im tagstore Dialog.

Wie kann ich bei Bedarf alle Links zu einer im tagstore abgelegten Datei löschen oder umbenennen?

Sobald eine Datei im "Ablage"-Ordner gelöscht wird oder eine Datei im "Ablage"-Ordner umbenannt wird, werden alle Links in den TagTrees vollautomatisch entsprechend gelöscht beziehungsweise angepasst. Ein manuelles Bearbeiten eines Links in den TagTrees ist deshalb nie notwendig.

Wie kann ich einen bereits vergebenen Tag für alle Dateien umbenennen?

Das Umbenennen eines Tags ist derzeit im tagstore-Manager möglich.

Den tagstore-Manager erreicht man entweder durch explizites Starten aus dem Startmenü oder durch Wählen des Manager-Buttons im tagstore Dialog.

Kann ich denn nicht gleich Dateien in den Navigations-Hierarchien ablegen?

Leider war es aus technischen Gründen nicht möglich, das Ablegen in den Navigationshierarchien alternativ zum Taggen zu verwenden. Die Navigationshierarchien sind daher nur zum Zugriff auf Dateien geeignet aber nicht zum Hinzufügen neuer Dateien.

Wie kann ich den Hintergrundprozess von tagstore beenden?

Im Windows-Startmenü befindet sich ein Tool, mit dem man tagstore neu starten kann. Beenden kann man den Hintergrundprozess im Task Manager (Strg-Shift-ESC), indem man entsprechenden pythonw.exe-Prozess beendet.

In OS X und Linux kann man tagstore durch Killen des entsprechenden Python-Prozesses beenden. Wir liefern ebenfalls ein start/stop-Script aus, mit dem man tagstore starten, beenden oder neustarten kann.

zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 2016-02-26T19.21.40