π

Moralische Konflikte in der modernen Technik

Show Sidebar

Früher war alles ganz einfach. Im Vergleich jedenfalls. Wenn ein Autounfall passierte, wurde im Nachhinein gegebenenfalls vor Gericht entschieden, ob jemand während des Unfalls korrekt oder nicht korrekt reagiert hat.

Doch neuerdings sitzen Ingenieure und tüfteln an teil- und vollautomatischen Fahrzeugen. Wird der menschliche Entscheider aus der Gleichung genommen, müssen Entscheidungen vorab in Software gegossen werden. Das gilt auch für Situationen, wo in jedem Fall menschliches Leid passieren wird. Der Computer muss sich aussuchen, in welcher Ausprägung das passieren wird. Einen kleinen Vorgeschmack darauf liefert die Moral Machine des MIT, wo man selbst solche Szenarien beurteilen darf.

Überaus interessant ist auch ein Artikel vom heise-Verlag, wo solche Situationen und ähnliche Dilemma zusammengefasst werden. Links zu entsprechenden Gerichtsurteilen und Wikipedia-Artikel runden den Exkurs ab. An den hitzigen Diskussionen in den Kommentaren vom Forumsteil des Artikels erkennt man, dass das Thema durchaus kontrovers ist und die Menschen interessiert.

Comment via email or via Disqus comments below: