π

Payment Service Directive: Drittanbieter greifen auf dein Bankkonto zu

Show Sidebar

Offenbar gibt es eine Initiative, die den Zugriff von Drittanbietern auf Bankkonten ermöglichen soll. Das wird natürlich nur zum Vorteil der Konsumenten sein, da der sich dadurch ergebende Wettbewerb den Zahlungsverkehr sicherer, bequemer und billiger machen wird.

Klar.

Ich kann mir ja auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch die Möglichkeit, jeder dahergelaufenen Smartphone-App Zugriff auf mein Bankkonto zu gewähren, irgendetwas Negatives passieren könnte. Das ist ja alles voll sicher und alle wollen nur mein Bestes.

Es wird wohl so sein, dass man durch diese Lobbyistenarbeit keine andere Wahl mehr haben wird. Wenn ich diesen Irrsinn wo es nur geht blockieren werde, werde ich wohl von den Digital Naïves als rückschrittlich tituliert werden und teilweise auch finanzielle Nachteile in Kauf nehmen müssen. So wie man derzeit schon für eine ordentliche Privatsphäre mehr zahlen muss, weil es eben die Mehrheit der Konsumenten so möchte.

Schöne, neue Welt.

Comment via email or via Disqus comments below: