Update 2016-03-21: Kleinzeug mit 80-20-Regel
Ich habe mittlerweile selber fünf Umzüge meiner Sachen hinter mir - oder Siedeln, wie man in Österreich sagt. Bei mindestens zehn Siedel-Aktionen anderer Leute war ich Helfer. Genug Möglichkeiten, Fehler zu machen und Tipps zu sammeln.
Dieser Beitrag soll dir helfen, meine Fehler zu verhindern und ein paar selbstenwickelte Methoden für dich sinnvoll einzusetzen.
Monate bis Wochen vorm Umzug
- ausreichend und mehr Umzugskisten besorgen
- Bananenschachteln eignen sich gut: stabil, stapelbar, billig beim lokalen Händler horten
- jede Kiste bekommt ein eindeutiges Kürzel auf allen(!) vier Seiten
- beispielsweise U1, U2, U3, U4, …
- nicht den Fehler begehen und auf Kisten deren Inhalt in Worten zu schreiben
- Kürzelsystem für die neuen Räume entwickeln
- Beispielsweise: OB (Obergeschoß Bad), EW (Erdgeschoß Wohnzimmer) und so weiter
- Kastenplan: Handzeichnung aller Kästen inklusive Innenleben grob mit Bleistift anfertigen
- früh beginnen mit dem Verpacken der Sachen in
Kisten
- mit Kugelschreiber die Kistennummern ins entsprechende Fach am
Kastenplan einzeichnen
- Kugelschreiber hebt sich vom Kastenplan in Bleistift optisch besser ab
- Ziel-Raum durch Kürzelsystem kennzeichnen
- kann auch auf Oberseite sein
- Achte auch Gewicht: nie eine ganze Kiste mit Papierzeugs stopfen!
- maximal halb voll mit Bücher, Rest mit Leichtem füllen (Gewand, …)
- Kisten wenn möglich stapelbar packen: nicht zu hoch füllen
- heikle Kisten extra auszeichnen (Ausrufezeichen)
- das Packen zum Ausmisten nutzen
- alles, was man nicht siedeln muß, ist Ersparnis
- gepackte Kisten haben dann:
- Inhalt, ready to go, möglichst stapelbar
- eindeutige Kistennummer auf allen vier Seiten
- einen Zielraum (Raumkürzel)
- gegebenenfalls ein Hinweis auf zerbrechlichen Inhalt (Ausrufezeichen hinter Kistennummer?)
- mit Kugelschreiber die Kistennummern ins entsprechende Fach am
Kastenplan einzeichnen
- Lieferwagen besorgen
- XXXLutz borgte mir einen
Siedel-Transporter für sehr wenig Geld (Versicherung) - Danke!
- billige Lieferwägen müssen oft Monate im Vorhinein reserviert werden
- XXXLutz borgte mir einen
Siedel-Transporter für sehr wenig Geld (Versicherung) - Danke!
- rechtzeitig Kündigen
- Strom, Wasser, Internet, Fernwärme, …
- rechtzeitig neues Internet beantragen
- potentielle Umzugs-Helfer fragen
- Maßstabsgetreuer Plan der neuen Wohnung auf Papier
mit ausgeschnittenen maßstabsgetreuen Möbeln, die mitkommen bzw. neu
gekauft werden
- Möbel darauf herumschieben und platzieren
- Steckdosen usw. damit mitplanen
- keine Alarmanlagensensoren verdecken
Tage vorm Umzug
- Koffer packen!
- man nehme einen Trolley und packe alles hinein, was man für die nächste Woche unbedingt braucht: Gewand, Toilettartikel, Handyladegerät, Dokumente, Ausweise, usw.
- Suchen in Umzugskartons verhindern!
- Seile besorgen
- damit kann man Transportgut sichern, Schubladen zubinden, und und und
- Krepp-Bänder für Schubladensichern und allgemein zum Beschriften
- Sackerl für
Schrauben pro Möbelstück
- nicht verschiedene Möbel mischen und immer gut beschriften
- Sackerl entweder beim jeweiligen Möbelstück fixieren oder zentral sammeln
- Wasserfeste Stifte dünn und sehr dick zum Beschriften
- Schrauben-Sackerl, Kisten, Trinkbecher der Helfer, …
- Umzugswagerl besorgen
- kleine Plattformen (ca. 20x50cm) mit Rädern darunter
- sehr hilfreich ist ein Seil von der Vorderseite nach oben, damit man besser ziehen kann und das Wagerl nicht beim Steckenbleiben verschoben wird
- Werkzeug beschriften, wenn mehrere Leute mit Werkzeug mithelfen
- kleiner bis mittelgroßer Akkuschrauber + Bits
- Inbus-Bit
ist Pflicht für IKEA-Möbel
- selber basteln: man nehmen einen L-Inbus und zersäge ihn: i-Inbus + Akkuschrauber mit Bohrfutter: voilá
- Hammer für die rohe Gewalt
- Gummi-Hammer für die sanfte Gewalt
- Zangen zum Ziehen von Nägeln und so weiter
- Post per Nachsendeauftrag an neue Adresse weiterleiten
Beim Umzug
- den Helfern das System mit Kistenbeschriftung und Kürzel der Räume erklären
- den Helfern immer den aktuellen Plan kommunizieren
- es den Helfern an nichts fehlen lassen: Getränke, Essen, Pausen, …
- Werkzeug auf einem Fleck lassen (leere Umzugskiste?)
- Basis-Zeug immer von alter Wohnung in neue mitnehmen und umgekehrt oder zweiter Satz an Werkzeugen haben
- eventuell in Gruppen aufteilen:
- Transport der Kisten
- Möbel abbauen
- Möbel aufbauen
- Rückenschonendes Heben!
- Stromzähler neu und alt abfotografieren
- damit hält man Zählerstand und Zählernummer fest
- gegebenenfalls auch andere Zähler für Heizung und Wasser festhalten
Wichtiger Hinweis: die teilweise zerlegten Möbel und alle in Kisten verpackten Sachen sind mit den Helfern sehr rasch gesiedelt. Sagen wir mal in Anlehnung an die berühmte 80-20-Regel, dass das die achzig Prozent Dinge/Ergebnis mit zwanzig Prozent Aufwand sind. Grob, mit dem Daumen mal Pi geschätzt.
Die wenigen losen Dinge (zwanzig Prozent Ergebnis), die dann noch übrig bleiben, stellen einen bedeutenden Aufwand (achzig Prozent) dar. Man kann sie schwer bis gar nicht stapeln und daher benötigen sie manches Mal sogar mehr Extrabehandlung/Fuhren als die achzig Prozent Dinge/Ergebnis. Also bitte nicht unterschätzen.
Nach dem Umzug
- Suche von Dingen über die Erinnerung, wo sie in der alten Wohnung waren und dem entsprechenden Kastenplan
- nach und nach die Sachen in den Umzugskisten verräumen
- Einweihungsparty mit zumindest allen Helfern feiern