CLOSED: [2015-07-19 Sun 12:02] SCHEDULED: <2015-07-19 Sun> :PROPERTIES: :CREATED: [2015-07-19 Sun 11:42] :ID: 2015-07-19-360-Grad-Filme :END: :LOGBOOK: - State "DONE" from "NEXT" [2015-07-19 Sun 12:02] :END: Momentan liest man öfters von [[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spielfilme-fuer-die-virtuelle-Realitaet-Kino-der-Zukunft-2752857.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom][Projekten, die mit einer 360 Grad Virtual-Reality-Kamera Filme aufnehmen]]. Da kommen nicht nur Demos wie die [[https://www.youtube.com/watch?v=7IaYJZ2Usdk][Time Couch]] heraus (mit Android-YouTube-Player ausprobieren!) sondern auch Kurzfilme wie [[http://www.whiteroom02b3.com/][White Room 02B3]] oder auch ganze Spielfilme. Für den vollen Genuss braucht es da entweder ein Tablet, einen [[https://www.google.com/get/cardboard/][Handy-3D-Bastelsatz]] oder gleich eine VR-Brille wie beispielsweise die [[https://en.wikipedia.org/wiki/Oculus_Rift][Oculus Rift]]. Obgleich ich als Techniker von dem dahinterliegenden Aufwand fasziniert sein muss, bin ich durchaus skeptisch, was den breitenwirksamen Effekt auf lange Sicht betrifft. ------ Ich denke, dass diese Technologie sich auf "Nischen" wie Computerspiele beschränken wird. Zu sehr sehe ich Probleme mit einem bequemen Coucherlebnis eines 360-Grad Spielfilmes. Da möchte man sich (meiste mit Anderen gemeinsam) berieseln lassen, die Kameraführung ist ein Teil der Erzähltechnik und ungern sieht man ganze Filme im Stehen - das wegen der 36-Grad-Perspektiven vermutlich notwendig bleiben wird. Eventuell wird dieser Technologie (abseits der erwähnten Nischen) das gleiche Schicksal zuteil wie die 3D-Technik aus den Fünfzigern oder die [[https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie][Quadrofonie]] in den Siebzigern. Beide kamen unlängst wieder aus ihrer Versenkung, jedoch nicht zuvor ohne grundlegende Verbesserungen zu erfahren. Die Quadrophonie - ursprünglich für Musikwiedergabe erdacht - wandelte ein wenig die Zielgruppe und findet sich in [[https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkanal-Tonsystem][Mehrkanal-Tonsystemen]] für das "gehobene" Filmerlebnis wieder. Man wird sehen. Ich plane jedenfalls nicht, kurz oder mittelfristig mir eine Oculus Rift fürs Filmschauen anzuschaffen.