CLOSED: [2014-04-25 Fr 16:00] SCHEDULED: <2014-04-25 Fr>
:PROPERTIES:
:CREATED: [2014-03-20 Do 09:57]
:ID: 2014-03-27-eBike-pendeln
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:LOGBOOK:
- State "DONE" from "DONE" [2015-12-03 Thu 10:39]
- State "DONE" from "STARTED" [2014-04-25 Fr 16:00]
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Update 2015-12-03: URL [[https://www.radlobby.at/winter][Radfahren im Winter]]
Seit September arbeite ich im IBC am Schwarzlsee in
Unterpremstätten. Von Graz aus pendle ich die knapp dreizehn Kilometer
seither täglich mit dem eBike. Die bisher siebzehn Ausnahmen (Bus oder
Mitfahrgelegenheit) waren meist wegen starkem Niederschlag oder wegen
eBike [[id:2014-03-20-Winora-T3][beim]] [[id:2014-04-15-Winora-zweites-Service][Service]] notwendig.
Du solltest vielleicht auch meinen [[id:2014-03-20-Winora-T3][Artikel zum eBike-Kauf mit
Erfahrungsbericht]] gelesen haben.
Hier berichte ich, mit welcher Ausstattung ich wunderbar durch den
eBike-Winter gekommen bin.
*** Natur
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:END:
Die Wintersaison 2013/2014 war äußerst milde. Es gab selten
Tiefsttemperaturen und auch der Niederschlag hielt sich stark in
Grenzen.
Um das Wetter kurzfristig abschätzen zu können helfen mir mein [[https://play.google.com/store/apps/details?id%3Dnet.veierland.aix][AIX
Weather Widget (Android)]] und das [[http://at.wetter.tv/de/wetterradar/oesterreich][Wetterradar]]. Es gäbe auch noch [[http://www.wetter-steiermark.at/radlwetter/radlwetter_graz.swf][das
Radlwetter von ZAMG]], das allerdings bei meinen Browsern schon längere
Zeit nicht mehr funktioniert.
Einzig und alleine die schöne [[http://www.24ur.com/novice/slovenija/vec-kot-50-000-ljudi-se-vedno-v-temi-ponoci-iz-tujine-prislo-14-novih-agregatov.html][Eislandschaft im Februar 2014]] wäre
ein Handicap gewesen. Mit der richtigen Ausrüstung jedoch nicht.
*** Ausrüstung
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**** Spikes
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:END:
Im Herbst gönnte ich mir aufgrund von Empfehlungen Spike-Mäntel für
mein eBike. Die Originalmäntel sind Semi-Slicks und somit für den
Winter absolut ungeeignet.
Der Kotnik hatte [[http://www.amazon.de/gp/product/B00ABGFW6K/ref%3Das_li_ss_il?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB00ABGFW6K&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][Schwalbe Winter]] lagernd, die mit Spikes auf
beziehungsweise am Rande der Lauffläche ausgestattet sind:
#+BEGIN_EXPORT HTML
#+END_EXPORT
Es gibt dann auch noch Spike-Mäntel, die [[http://www.amazon.de/gp/product/B000UJ43H2/ref%3Das_li_ss_tl?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB000UJ43H2&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][nur außen bestückt]] sind und
welche, die [[http://www.amazon.de/gp/product/B0065JMFTE/ref%3Das_li_ss_tl?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB0065JMFTE&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][überall Spikes]] haben.
Der Roll-Widerstand mit Spikes auf der Lauffläche ist merklich
höher. Mein Bauch und mein Akku würden es auf ungefähr ein Drittel
mehr einschätzen.
Wenn ich mir noch einmal Spike-Mäntel aussuchen sollte, würde ich
eventuell ein Modell probieren, das nur außen mit Spikes bestückt
ist. Ich schätze, das beim Rutschen die äußeren Spikes gut greifen,
man aber durch die außenliegenden Spikes weniger Roll-Widerstand hat.
In der Praxis erwiesen sich die Spike-Mäntel als sehr
empfehlenswert. Gerade wenn sich Eis unter Schnee versteckt oder auf
exponierten Brücken mit nassem Holz sind sie eine extrem gute
Versicherung. Aus diesem Grund war auch das wunderbare Schauspiel der
Welt aus Glas im Februar (siehe [[http://www.24ur.com/novice/slovenija/vec-kot-50-000-ljudi-se-vedno-v-temi-ponoci-iz-tujine-prislo-14-novih-agregatov.html][Foto-Galerie aus Slovenien]]: dickes Eis
überall!) überhaupt keine Gefahr für mich.
Aber auch Spikes haben ihre Grenze und Nachteile. Der Bremsweg auf
nassem Asphalt ist größer, wenn man ins Rutschen gerät. Vorsichtig
muss man auch mit Spikes sein.
**** Licht
:PROPERTIES:
:END:
Das mit dem Winora T3 [[http://www.amazon.de/gp/product/B00A78C6JS/ref%3Das_li_ss_il?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB00A78C6JS&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][mitgelieferte Licht]] war ein Segen. Noch nie
hatte ich ein so gutes Licht. Bei meinem Nachhauseweg am Murradweg im
Finsteren ist das auch absolut notwendig.
#+BEGIN_EXPORT HTML
#+END_EXPORT
Bei diesem gehobenen Preis hätte ich wohl nie zu geschlagen, wenn es
nicht in der recht guten Grundausstattung meines eBikes bereits dabei
gewesen wäre.
Das einzige Problemchen wäre, dass der Scheinwerfer bei Nachtfahrt in
einer 90-Grad-Kurve den Kurvenbereich nicht ausleuchtet. Das bedeutet,
dass der Lichtkegel erst in der Ferne breiter wird und im Nahbereich
nur schmal ist.
Was ich noch berichten muss ist, dass sich offenbar entgegenkommende
Radfahrer des öfteren bei mir beschwerten, dass ich sie blende. Doch
habe ich darauf geachtet, dass der Lichtkegel immer unterhalb ihres
Kopfbereiches geblieben ist. Ich denke, dass die Lichtausbeute des
Scheinwerfers so ungewöhnlich hoch ist, dass auch der sekkundäre
Lichtkegel ausreicht, um etwas zu blenden.
Weiter runter kann ich den Scheinwerfer aber nicht stellen, da ich
sonst die diversen Gefahren (siehe unten) am Murradweg nicht
rechtzeitig erkenne.
**** Gewand
:PROPERTIES:
:END:
Da ich in der Firma nicht duschen möchte, muss ich hier
jeweils das passende Gewand wählen, um trotz eBike-Antrieb nicht ins
Schwitzen zu kommen. Andererseits möchte ich auch nicht zu viel
frieren.
Bis in den November hinein waren die Temperaturen im positiven
Bereich. Meine typische Ausstattung dafür ist eine Jeanshose, ein
weißes T-Shirt, dass ich im Büro unter dem Hemd trage, ein mehr oder
weniger dünner Pullover und [[http://www.amazon.de/gp/product/B004Z1MJ90/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004Z1MJ90&linkCode=as2&tag=karlssuder-21][meine dünne Salomon-Jacke]] gegen Wind und
Nässe:
#+BEGIN_EXPORT HTML
#+END_EXPORT
Die Salomon-*Jacke* war zwar schweineteuer aber sie ist wirklich
toll. Trotz fehlendem Innenfutter schwitze ich nicht, selbst wenn sie
auf der Haut aufliegt. Das ist nur eine atmungsaktive Membrane gegen
Wind und Wasser. Die Wärme kommt dann von den inneren Schichten, die
ich frei anpassen kann.
Als dann die Temperaturen weiter fielen und auch ein dicker Pullover
unter der Salomon-Jacke zu kühl wurde, bin ich auf meine gefütterte
*Winterjacke* umgestiegen. Das ist eine von s.Oliver (selection steht
innen drin). Die ist die erste Winterjacke, in der ich nicht übermäßig
schwitze, wenn es wärmer ist (GVB, kurz in einem beheizten Raum,
Bewegung beim Radfahren, ...). Hab hier leider keinen URL
gefunden. Wenn es wirklich kalt war, habe ich die Jackenkaputze über
den Radhelm drübergezogen und vorne beim Hals den Kragen zugeknöpft.
Gegen wenig bis mäßigen Regen, nassen Nebel und auch gegen kalten
Fahrtwind schützt mich meine *Regenüberhose*.
Zusätzlich habe ich mir im Herbst auch noch dünne *Fahrradüberschuhe*
gekauft: HT endurancs XC1 - vermutlich irgendeine Eigenmarke, da ich
im Internet nichts dazu fand. Zur Auswahl musste ich etliche Modelle
in einigen Geschäften ausprobieren, bis ich ein akzeptables Produkt
fand. Einserseits musste ich deutlich größere Modelle finden, damit
ich sie über meine 43-Waldviertler-Schuhe drüberbekam. Und
andererseits gibt es offenbar viele Modelle, wo das An- und Ausziehen
eine fürchterlich umständliche Qual ist. Der negative Höhepunkt war,
dass beim Kastner ein Verkäufer beim demonstrativen Anziehen auf
meinem Schuh ein neues Modell sogar beim ersten Versuch zerrissen
hat. Bei Überschuhen daher unbedingt mit den beim Radfahren
verwendeten Schuhen selber testen!
Die Überschuhe sind wunderbar, wenn es Niederschlag gibt oder wenn die
Fahrbahn nass ist. Aber auch bei nassen Nebel sind sie Pflicht. Damit
schont man den Schuh ungemein. Ebenso ist ein Überschuh gegen
Minustemperaturen ein guter Schutz.
Nach dieser Wintersaison zeigen meine Überschuhe allerdings
Auflösungserscheinungen. Da wird wohl im Herbst noch ein Paar um
ungefähr 35 bis 50 Euro fällig.
Unter ungefähr fünf bis zehn Grad Celsius braucht man für den
Fahrtwind *Handschuhe*. Wenn meine dünnen Lederhandschuhe nicht mehr
ausreichen, habe ich [[http://www.amazon.de/gp/product/B005GKKO5A/ref%3Das_li_ss_tl?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB005GKKO5A&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][Windstopper-Handschuhe von The North Face]] in
Vancouver gekauft. Nebenbei bemerkt: Das Feature, dass man einen
Touch-Screen damit bedienen kann, ist aus meiner Sicht sinnlos, da ich
ohnehin den Handschuh ausziehen muss, um das Handy wo rauszuholen.
Mit Glatze ist das Thema *Kopfbedeckung* ein besonders
heikles. Natürlich fahre ich nur mit Fahrradhelm. Auf dem habe ich
folgenden [[http://www.amazon.de/gp/product/B006JNLJWA/ref%3Das_li_ss_il?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB006JNLJWA&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][Schutz]] drübergestülpt:
#+BEGIN_EXPORT HTML
#+END_EXPORT
Das Teil schützt nicht nur gegen Wasser: auch wird damit der Fahrtwind
deutlich abgehalten und man fährt dadurch drei Kilometer pro Stunde
schneller. (Scherz.)
Unter dem Fahrradhelm trage ich [[http://www.amazon.de/gp/product/B003ZUTPNK/ref%3Das_li_ss_il?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB003ZUTPNK&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][dünne]] [[http://www.amazon.de/gp/product/B003ZLU2BI/ref%3Das_li_ss_il?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB003ZLU2BI&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][Hauben]] aus
Funktionsmaterialien. Zwei, die ich mir fürs Pendeln im Herbst
zusätzlich gekauft habe sind:
#+BEGIN_EXPORT HTML
#+END_EXPORT
Den großen Unterschied im Preis und die unterschiedlichen Dinge in den
Beschreibungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde beide ziemlich
gleich gut. Falls ich damit selten aber doch ins Schwitzen komme,
leiten sie einiges an Feuchtigkeit nach außen ab. Sie bieten auch
genug an Wärme für den kalten Winter. Nach dem Waschen (mit der Hand
im Waschbecken) sind sie auch schnell wieder trocken.
Schal verwende ich nicht mehr, seit dem ich einen dünnen
*[[http://www.amazon.de/gp/product/B005WVCDXE/ref%3Das_li_ss_il?ie%3DUTF8&camp%3D1638&creative%3D19454&creativeASIN%3DB005WVCDXE&linkCode%3Das2&tag%3Dkarlssuder-21][Schlauchschal]]* habe:
#+BEGIN_EXPORT HTML
#+END_EXPORT
Im Gegensatz zu einem dichten/dicken Schal schwitze ich weniger
drunter. Das Teil ist ausreichend gegen Fahrtwind und Kälte. Was ich
sehr schätze ist, dass ich - je nach Temperatur und Witterung - den
Schlauchschal mehr oder weniger in das Gesicht ziehen kann. Am
Hinterkopf überlappt er mit meiner Haube und schützt die Ohren
doppelt. Für mich inzwischen unverzichtbar.
Beim Radeln trage ich meine [[http://jill-eyewear.com/][Sportbrille von Jill]], die ich vor Jahren
beim Hartlauer gekauft habe. Preis/Leistungsmäßig sind sie vermutlich
einzigartig, da ich damals um weniger als hundert Euro eine stylish
aussehende *Sportbrille* mit Wechselbaren Gläsern (hell/dunkel),
optischen Brilleneinsatz und Versicherung bekommen habe. Da meine
normale Brille eher schmal ist, freue ich mich über die Jill
besonders: eng anliegend und abschließend schützt sie meine Augen vor
Fahrtwind, Regen aber auch kleinem Flugvieh.
*** Ärgernisse und Gefahren
:PROPERTIES:
:END:
Viele Leute gehen davon aus, dass die tiefen Temperaturen und der
viele Schnee die Haupthindernisse fürs Fahrrad- oder eBike-Pendeln im
Winter sind. Doch halte ich beide für vernachlässigbar.
Deutlich schlimmer sind andere Dinge. Für sehr bedenklich halte ich
das Verhalten einiger *Personen*, die am unbeleuchteten Murradweg
zwischen Graz und dem Murfeld (Lebern/Abtissendorf) grob fahrlässig
unterwegs sind: keine Lampe/Beleuchtung, keine reflektierenden
Elemente an der Kleidung und leider auch im Regelfall einen schwarzen
Hund mit schwarzer Hundeleine, der gegebenenfalls dieselbe auch quer
über den Radweg spannt.
Auch leider sehr beliebt sind *Hunde am Radweg* gänzlich ohne
Leine. Ich musste schon sehr oft Notbremsungen machen, als ein Hund
plötzlich seitlich aus dem Unterholz vor mir auf dem Radweg
erschien. Ich habe bereits auf ähnliche Art in den letzten zehn Jahren
zwei Hunde anfahren müssen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich
das nächste arme Tier erwische. Schuld sind aus meiner Sicht nur die
Hundehalter, die verantwortungslos agieren.
Ärgerlich ist im Winter, wenn durch nassen *Nebel oder Nieseln* der
Niederschlag sich auf der Sportbrille anlegt. Wenn die Temperatur
entsprechend ungünstig ist, wird dadurch die Sicht konstant
schlimmer. Nicht selten musste ich pro Fahrt ein paar Mal
stehenbleiben, um die Sportbrille wieder freizuputzen.
*** Fazit
:PROPERTIES:
:END:
Pendeln mit dem Fahrrad ist auch im Winter kein Problem. Ich musste
vermutlich nicht öfters auf den Bus umsteigen als im Sommer wegen
starkem Regen.
Als Morgenmuffel bin ich im Büro durch das morgendliche Strampeln an
der frischen Luft zumindest halbwegs zurechnungsfähig. Ich bekomme
damit auch viel mehr von den Jahreszeiten mit.
Ich habe einige Leute täglich am Radweg wiedergesehen, die offenbar
ganzjährig zwischen Graz und dem Grazer Umland mit dem Fahrrad
pendeln.
Also: keine Ausrede zählt - rauf auf's Fahrrad!
Nachtrag 2015-12-03: Die Radlobby hat zum Thema [[https://www.radlobby.at/winter][Radfahren im Winter]]
recht gute Tipps online gestellt.