π

Logitech Squeezebox Boom

Show Sidebar

Mich hat es schon länger genervt, dass ich meine gute Musik nur im Wohnzimmer hören kann. Wenn ich zum Beispiel in der Küche Musik haben wollte, musste ich die Türen offen lassen und hoffen, dass die lautere Musikeinstellung die Nachbarn noch nicht verärgert.

Doch nun habe ich mir ein neues Spielzeug zugelegt, womit ich nun in der ganzen Wohnung Musik hören kann: Logitech Squeezebox Boom

">http://karl-voit.at/temp/suderei/2009-07-25_Squeezebox.jpg"http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=karlssuder-21&l=as2&o=3&a=B001EWDVXG"

Das Teil hat sehr gute Kritiken bekommen und im Affekt hab ich nun zugeschlagen g. Haptisch fühlt es sich sehr wertig an. Die Einrichtung ist wirklich sehr simpel. Nun holt sich die Squeezebox meine iTunes-Musik per WLAN vom Rechner oder spielt Internetradios. Es gibt noch sehr viel mehr Möglichkeiten aber diese beiden sind meine Hauptanwendungen.

Der Sound ist für so ein kleines Teil wirklich sehr gut und es hat auch das Potential größere Räume mit gutem Klang zu versorgen. Daneben hat es noch jede Menge praktischer Dinge wie automatische Abstimmung der LCD-Helligkeit auf die Umgebungslichtintensität, RSS-Feeds als "Bildschirmschoner", Wecker, sogar ein Tetris-Spiel und sehr Vieles mehr. Die Fernbedienung ist sehr putzig und erfüllt ihren Zweck sehr gut. Die Bedienbarkeit ist logisch und einfach aufgebaut. Per Webinterface kann man die Squeezebox sehr umfangreich konfigurieren und sich zum Beispiel aussuchen, was die Box im jeweiligen Modus für Infos im großen LCD anzeigt. Durch und durch hat man den Eindruck, dass die Entwickler sich wirklich viel dabei gedacht haben. So wird zum Beispiel als Erstes beim Einrichten des Netzwerkes gleich mal die neueste Firmware aus dem Netz geholt und aktualisiert.

Fazit: Wer einen Audio-Streamer braucht und das Geld nicht scheut, für den ist die Squeezebox Boom sicherlich eine gute Lösung!

Note: this blog entry was originally authored using Serendipity and converted to Org-mode format for publicvoit via a dumb script. This may result in bad format or even lost content. Please write a comment if you want to get in touch with me so that I can try to fix things.

Comment via email or via Disqus comments below: