π

Zeitreisende Menschen? Niemals!

Show Sidebar

http://www.karl-voit.at/temp/suderei/2009-04-29_timetravel.jpg"

Unlängst gab es in einem Forum wieder mal eine Diskussion über Zeitreisen. Zumindest für Reisen von Menschen in die Vergangenheit habe ich eine Theorie, die deren Nichtexistenz schlüssig erklärt. Dazu bediene ich mich nicht der Mathematik, sondern ich setze auf Menschenkenntnis und ein wenig Statistik.

Menschen haben schon immer alles gemacht, was sie gekonnt haben.

(Leider.)

Und dazu gehört auch Disziplinlosigkeit.

Wenn ein gewisse Menge von Menschen in einer fernen Zukunft Zeitreisen machen kann, dann werden sich dabei auch Individuen finden lassen, die es darauf anlegen, bei Zeitreisen unauffällig zu sein. Oder sie werden in die Vergangenheit reisen, um aus ihrem Wissen (zum Beispiel über die Vergangenheit) Profit zu schlagen. Oder oder oder.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht Null.

Wäre es passiert, dass einige Menschen in unsere Vergangenheit gereist wären, so hätten wir sie schon kennenlernen müssen. Da in unserer Geschichtsschreibung aber noch niemand bewiesenermaßen aus der Zukunft angereist ist (irgendjemand davon wäre garantiert aufgefallen), steht es für mich fest, dass Zeitreisen zumindest in dieser Verästelung des Universums (zeitlich, räumlich) kein Zeitreisen möglich sein wird. Zumindest für Menschen ;-)

Ob es Zeitreisen in einem Paralleluniversum geben wird, bleibt offen. Bin ein Fan der Multi-Universen-Theorie. Die ist in dieser Hinsicht viel flexibler und bietet eine Lösungsmöglichkeit für diverse bekannte Zeitreisen-Paradoxa wie zum Beispiel: man reist in die Vergangenheit und tötet sich selbst oder einen seiner Vorfahren.

Gegenstimmen? ab in die Kommentare :-)

Note: this blog entry was originally authored using Serendipity and converted to Org-mode format for publicvoit via a dumb script. This may result in bad format or even lost content. Please write a comment if you want to get in touch with me so that I can try to fix things.

Comment via email or via Disqus comments below: