π

Waschnüsse sind doch nicht so toll

Show Sidebar

Wie ich bereits in einem vorhergehenden Blogeintrag beschrieben habe, sind die Waschnüsse im Bezug auf die sozialen Auswirkungen alles andere als positiv.

Doch nun entdeckte ich im aktuellen Testmagazin Konsument (4/2009) einen Vergleichstest von Vollwaschmittel. In diesem Test wurde auch das Thema Waschnüsse angeschnitten. Ich lege den Kauf des Heftes jedem ans Herz.

Was waren nun mal die beworbenen Vorteile von Waschnüssen?

Wie schnitten nun die Waschnüsse im Test ab?

Waschleistung

Die Tester stellten "schon nach wenigen Waschgängen [...] Grauschleier" fest, der die Textilien beeinträchtigt. Generell konnten sie schlechte Eigenschaften der Waschnüsse bei der Felckenentfernung feststellen.

Umweltverträglichkeit

Synthetische Waschmittel sind laut Test zum Teil genauso gut biologisch abbaubar wie die Substanzen der Waschnüsse. Darüber hinaus lassen die Waschnüsse im Vergleich zu den Vollwaschmitteln die Maschine schneller verkalken. Deswegen ist im Gegensatz zu Vollwaschmitteln die vermehrte Zugabe von Enthärtern notwendig.

Preis

Wenn man nicht gleich nur mit den teuersten Markenvollwaschmitteln vergleich, kommt man zum Schluß, dass die Waschnüsse im Vergleich zu vielen Waschmitteln einen höheren Preis haben. Beim Testsieger kamen die Tester auf einen Preis von nur 13 Cent pro Waschgang.

Verträglichkeit

Schon bei einer früheren Untersuchung haben die Konsumentenschützer auf den Umstand hingewiesen, dass die Waschnüsse unter Umständen schlecht für Allergiker sind, weil sie im Gegensatz zu herkömmlichen Waschmitteln nicht im Spülgang ausgewaschen werden.

Fazit

So schnell relativieren sich die beworbenen Vorteile der Waschnüsse im Vergleichstest. Für mich blieb kein einziges Argument mehr übrig, Waschnüsse zu verwenden.

Ich werde die aktuelle Packung Waschnüsse aufbrauchen und in Zukunft auf ein vernünftiges Vollwaschmittel bleiben. Das von mir bevorzugte Produkt aus dem Konsument-Test wird Formil ultra plus (Lidil) werden, das sowohl im Preis/Waschgang als auch bei den Eigenschaften der Vergleichstabelle gut weggekommen ist.

Note: this blog entry was originally authored using Serendipity and converted to Org-mode format for publicvoit via a dumb script. This may result in bad format or even lost content. Please write a comment if you want to get in touch with me so that I can try to fix things.

Comment via email or via Disqus comments below: