π

PalmOS ist tot. Lang lebe PalmOS!

Show Sidebar

Schaut so aus, als würde PalmOS jetzt endgültig in die Pension geschickt. Sehr schade drum. Ich benutze selber seit ca. acht Jahren PDA-Geräte: Handspring Visor Deluxe, Sharp Zaurus SL-5500G u.a. mit Qtopia, Palm Tungsten T3 (Testbericht, Forum, Wikipedia). Windows-PDAs hab ich mir immer wieder mal zur Brust genommen. Auch alle weiteren Linux-PDAs, denen ich begegnet bin. Doch kein System war so einfach, intelligent und schnell zu bedienen, wie die PalmOS-Geräte. Und auch das iPhone kann im Bezug auf die Features und viele Bedienerleichterungen meinem T3 nach wie vor nicht das Wasser reichen.

Es gibt auch jede Menge Spitzensoftware für den Palm: DateBK 6 (eines der IMHO besten Softwareprodukte überhaupt), TomTom, Salling Clicker, GNU Keyring, thinkDB, traffic und nicht zuletzt eines der besten Denk-Spiele, die es überhaupt gibt: Vexed!

Auch die Konnektivität mit anderen Systemen finde ich zumindest gut bzw. besser als bei anderen PDAs: ich hab schon jahrelang Erfahrung mit Synchronisieren mit Linux (J-Pilot), Windows (Pocket Mirror, Outlook) und OS X (iSync auf Addressbook). Somit habe ich Outlook, J-Pilot, OS X Addressbook und (per Bluetooth und Mac) auch mein Handy synchron gehalten. Das ist schon eine tolle Hilfe im Alltag.

Wie es nun bei mir weitergeht? Nun, mein T3 läuft perfekt. Ein Ersatz-T3 ist schon längst in meinem Besitz. Die Software entwickelt sich prächtig. Was will man also mehr? So lange ich kann, werde ich der Plattform vermutlich treu bleiben. Hoffentlich werde ich meine PalmOS-PDAs irgendwann einmal in der Zukunft nur durch etwas Besseres ersetzen. Derzeit habe ich große Hoffnungen auf den PalmOS-Nachfolger webOS mit seinem ersten Gerät Palm Pre. Mein Wunsch wäre Abwärtskompatibilität mit den tausenden von PalmOS-Programmen und keine Abkehr von der grundlegenden sehr gelungenen Bedienbarkeit.

Note: this blog entry was originally authored using Serendipity and converted to Org-mode format for publicvoit via a dumb script. This may result in bad format or even lost content. Please write a comment if you want to get in touch with me so that I can try to fix things.

Comment via email or via Disqus comments below: