π

e-card: Change!

Show Sidebar

Ich hab vor einigen Tage in meiner Post überraschend eine neue e-card gefunden. Hm. Da es nun schon meine fünfte e-card war, interessierte mich dieses Mal, weswegen eine neue zugesendet wurde.

Die Dame an der Hotline konnte mir nur sagen, dass die neue Karte aufgrund von Änderungen meiner Daten zugesendet wurde. Als ich die neue und die alte e-card nebeneinander verglichen habe, fand ich heraus, dass statt "DI Karl Voit" nun "Dipl. Ing. Karl Voit" auf der Karte abgedruckt stand.

Als einzige Erklärung fällt mir der Umstand ein, dass ich mir im Dezember sowohl einen neuen Führerschein als auch einen neuen Paß gelöst habe.

Beim Führerschein steht "DI" und beim Paß "Dipl. Ing.". Aha. Ergo: die Daten von der Behörde für die Ausstellung der Pässe sind synchron mit denen von der e-card.

Und wenn man eine Kleinigkeit wie die Schreibweise eines Titels ändert, kommt automatisch eine neue e-card daher. Fand ich interessant.

Ziemlich dumm fand ich dann allerdings, dass dadurch alle Aktivierungsschritte für die Bürgerkarte von vorn noch einmal durchgehen muß, da die disbezüglichen Daten nicht automatisch auf die neue e-card übertragen werden und die alte e-card deaktiviert wurde.

Fazit: ich werd wohl auf absehbare Zeit das Aktivierungs-Prozedere nicht nochmal durchmachen und somit die Bürgerkarte nicht ausprobieren.

Schildbürgerstreich.

Note: this blog entry was originally authored using Serendipity and converted to Org-mode format for publicvoit via a dumb script. This may result in bad format or even lost content. Please write a comment if you want to get in touch with me so that I can try to fix things.

Comment via email or via Disqus comments below: