π

Handy als Helfer in der Not

Show Sidebar

Ich habe von einer Freundin ein Email bekommen, wo ein Chefinspektor dazu auffordert, unter dem Namen ICE ("In Case of Emergency") eine oder mehrere Kontaktpersonen abzuspeichern, die im Notfall benachrichtigt werden sollen.

Das klingt sehr plausibel, denn woher weiß man denn wirklich, wen von den hunderten Kontakten man anrufen soll, wenn jemand bewußtlos (mit seinem Handy) gefunden wird.

Ich habe mich da kurz mal schlau(er) gemacht und herausgefunden, dass es hier tatsächlich Initiativen gibt. Es ist also keines der vielen sinnlosen Kettenemails, die man bekommt.

Auf die Schnelle fand ich einen Wikipedia-Eintrag, eine Seite aus der Schweiz und von einem deutschen Nachrichtenforum.

Wer's nicht selber lesen will: es gibt zwei verschiedene Initiativen: die einen speichern unter ICE (bzw. ICE1, ICE2, ...) die entsprechenden Kontaktnummern und die anderen unter IM (für "im Notfall"; IM1, IM2, ...). Das eine ist internationaler und das andere deutscher.

Ich bin da pragmatisch und hab unter ICE /und/ IN eine Nummer gespeichert - man kann ja leider nicht wissen, wessen Anhänger in meinem Telefonbuch einen Notkontakt sucht.

Das ganze System kann nur dann so halbwegs funktionieren, wenn es ein guter Anteil der Bevölkerung auch weiß. Deshalb meine lieben Blogleser: macht doch bei dieser Aktion mit. Ich denke, sowas kann auch dir im Falle des Falles sehr hilfreich sein. Natürlich ist es zu begrüßen, wenn niemand in die Verlegenheit kommt.

Kleiner Nachteil: wenn man jemanden unter ICE/IM abspeichert, dann sieht man auch ICE/IM am Display, wenn diese Person anruft. Der Tipp, dass man die Rufnummer mit einem Stern am Ende versieht, damit das Handy die Nummer in diesem Fall korrekt zuordnet, funktioniert bei meinem Sony Ericsson W810i leider nicht: "Die von ihnen gewählte Nummer ist uns nicht bekannt". Testet also bitte auch die ICE/IM-Nummer auf Funktion!

Und wenn jemand mir einen Trick verraten kann, wie ich erreiche, das mein Notkontakt beim Telefonieren mit seinem normalen Namen angezeigt wird (statt ICE/IM), dann bitte ich um einen Kommentar ;-)

Note: this blog entry was originally authored using Serendipity and converted to Org-mode format for publicvoit via a dumb script. This may result in bad format or even lost content. Please write a comment if you want to get in touch with me so that I can try to fix things.

Comment via email or via Disqus comments below: